Rezension: Nachtblumen

Rezension
'Nachtblumen



Autor / -in: Carina Bartsch
Titel: Nachtblumen
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2017
Preis: € 9,99 [D]; € 10,30 [A]
Seitenzahl: 539
Klappentext:
Auf jede Nacht
Folgt ein Tag.
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.

Meine Meinung:
Vorab erst einmal: wow. Ich war echt in einer Gefühlsachterbahn, nachdem ich das Buch beendet habe. Ich finde, der Klappentext ist etwas zu grob gehalten und ich habe beim lesen echt gar nicht so viel vom Buch erwartet, als es tatsächlich ist.
Man lernt Jana schnell kennen und mir war sie sehr Sympathisch, jedoch hat jeder seine Geschichte zu erzählen und Janas Geschichte lernt man im laufe des Buchs kennen.
Man steigt in Janas neues Leben direkt mit der ersten Begegnung zwischen Dr. Flick und Jana ein.
Ich muss zugeben, ich hatte anfangs Schwierigkeiten, mich mit Janas Mitbewohnern anzufreunden (vorallem Vanessa). Jeder hat eine andere Geschichte zu erzählen. Ich finde es sehr interessant, dass die Autorin nicht direkt auf die Bindung zwischen Jana und Collin eingeht, sondern man mit Jana das neue Leben auf der Insel Sylt kennenlernt.
Noch interessanter wird das Buch, sobald sich eine Bindung zwischen Jana und Collin aufbaut. Man lernt Collin langsam kennen und ganz ehrlich, ich bin riesen Fan von ihm. Er hat für mich etwas geheimnisvolles und ist gleichzeitig ein so abweisender Mensch, dass ich ihn echt seltsam gefunden habe.
Zugegeben, ich habe über vieles nachgedacht, was in dem Buch erzählt wird und stundenlang wachgelegen.
Ich möchte nicht spoilern, aber das ende hat mich sehr mitgenommen. Würde man das Buch in einen Spannungsbogen aufteilen, wäre der Höhepunkt für mich, ganz klar das Ende.

Fazit:
Ich kann 'Nachtblumen' nur wärmstens Empfehlen! Es ist einfach eines der Bücher, was einen sehr schnell in den Bann zieht und mitreißt. Daran merkt man, die Autorin weiß, was sie geschrieben hat.

Bewertung: 5 / 5 Sternen

Liebe Grüße, Nynke

Kommentare

Beliebte Posts